Abmelden

Der Zugang zu den Fachinformationen exklusiv für Mitglieder und Abonnenten ist jetzt für Sie freigeschaltet.

Walnüsse und die Mikrobiota

Die Vielfalt der Darmbakterien (Mikrobiota) hängt mit unserer Gesundheit zusammen. Wissenschaftler untersuchten nun den Effekt eines regelmäßigen Verzehrs von Walnüssen auf die Zusammensetzung der Mikrobiota.

wissenschaft aktuell

Wissenschaftler der Universität München untersuchten den Effekt eines regelmäßigen Verzehrs von Walnüssen auf die Zusammensetzung der Mikrobiota von 135 gesunden über 50-jährigen Probanden. Dazu wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste erhielt eine Kontrolldiät, die zweite eine Diät mit 43 Gramm geschälten Walnüssen pro Tag. Während der Walnuss-Diät wurde der Fett- und/oder Kohlenhydratanteil reduziert, um die zusätzlichen Kalorien durch die Nüsse auszugleichen. Nach acht Wochen tauschten die Gruppen und erhielten die jeweils andere Diät für weitere acht Wochen. Bei der Analyse der Stuhlproben zeigte sich, dass die Walnüsse die Zusammensetzung und Vielfalt der Darmbakterien signifikant beeinflussen kann. Besonders die für die Darmgesundheit wichtigen Bakterienspezies profitierten vom Walnussverzehr, unabhängig davon, welcher Hauptnährstoff während der Nussdiät reduziert wurde. Weitere Studien zum Langzeiteffekt und dem Mechanismus der Walnusswirkung sind nötig.

Quelle: Julia Bansner/Hans-Helmut Martin. UGBforum 3/18, S. 146

Literatur:
Bamberger C et al (2018). A Walnut-Enriched Diet Affects Gut Microbiome in Healthy Caucasian Subjects: A Randomized, Controlled Trial. Nutrients 10, 244