Studienergebnisse von Industrie beeinflusst

Suppe hilft beim Abnehmen, Weintrauben und Blaubeeren machen schlauer – das sind nur einige der Behauptungen, die in Studien festgestellt wurden. Eine Untersuchung australischer Wissenschaftler zeigte jedoch, dass viele Arbeiten zu ernährungsbezogenen Themen von der Lebensmittelindustrie finanziert werden.

wisenschaft-aktuell

Nicht selten fallen die Ergebnisse dieser Untersuchungen zugunsten der Firmen aus. Mehr als 13 Prozent der Studien, die in den weltweit zehn wichtigsten ernährungswissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden, wiesen laut der Forscher Verbindungen zur Lebensmittelindustrie auf. Gerade beim renommierten Fachmagazin Journal of Nutrition offenbarte sich die stärkste Beteiligung von Unternehmen. Die Zeitschrift Paediatric Obesity zeigte die geringste Einflussnahme. Weil durch Einmischung der Industrie die Aussagekraft der Ergebnisse in Frage steht, fordern die Studienautoren mehr unabhängige Förderung der Forschung.

Quelle: Katharina Lückel. UGBforum 1/21, S.4

Literatur:
Sacks G et al. (2020). The characteristics and extent of food industry involvement in peer-reviewed research articles from 10 leading nutrition-related journals in 2018. PloS one 15 (12).

Foto: Andreas Hermsdorf/pixelio.de