Abmelden

Der Zugang zu den Fachinformationen exklusiv für Mitglieder und Abonnenten ist jetzt für Sie freigeschaltet.

Selbstvertrauen und gesunde Kost

Ob gesunde Kinderernährung zu ihrem psychischen Wohlbefinden und höherem Selbstvertrauen beiträgt, untersuchten Wissenschaftler im Rahmen der prospektiven Kohortenstudie IDEFICS.

selbstvertrauen-gesunde-kost

Daten aus acht europäischen Ländern von 7675 Kindern im Alter zwischen zwei und neun Jahren standen zur Auswertung. Mittels Fragebögen wurden die Eltern zu einer Einschätzung der Selbstachtung des Kindes, Elternbeziehung, emotionalen Problemen und zum Ernährungsverhalten befragt. Nach zwei Jahren wurden die Daten erneut abgefragt. Eine gesunde Ernährung zu Studienbeginn war zwei Jahre später mit einer größeren Selbstachtung und weniger emotionalen Problemen verbunden. Auch andersherum ging ein höheres Selbstwertgefühl zwei Jahre später mit einer besseren Ernährung einher, unabhängig vom Gewicht. Die Wissenschaftler sehen in den Ergebnissen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Ernährungsqualität und Selbstwertgefühl.

Quelle: Julia Bansner/Hans-Helmut Martin. UGBforum 3/18, S. 146

Literatur:
Arvidsson L et al (2017). Bidirectional associations between psychosocial well-being and adherence to healthy dietary guidelines in European children: prospective findings from the IDEFICS study. BMC Public Health, 17, 926

Foto: Monika Adamczyk/Fotolia.com