Selber Kochen

Ran an den Kochtopf

Selber Kochen Ran an den Kochtopf

Oft bleibt im Alltag wenig Zeit fürs Kochen. Doch Ravioli aus der Dose, Tütensuppen oder Tiefkühlpizza schmecken weder auf Dauer noch sind sie das, was man unter ausgewogener Ernährung versteht. Wer Einkauf und Küche etwas organisiert, kann sich im Handumdrehen etwas Leckeres und Gesundes frisch zubereiten.


Vollwerternährung: Einführung in die Vollwerternährung -- Vollwerternährung nach der Gießener Formel - Vorteile der Vollwerternährung - Vollwerternährung ist sozial - Vollwerternährung ist umweltfreundlich

Selber Kochen Vollwerternährung - eine Einführung

Essen und Trinken sind wichtige Grundlagen für ein gesundes Leben. Denn die Lebensmittel liefern die Nährstoffe, die unser Körper zum Leben braucht. Dazu zählen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, aus denen unser Organismus Energie und "Baumaterial" für körpereigene Substanz gewinnen kann.
In der Vollwerternährung nach der Gießener Formel werden keine komplizierten Nährstoffberechnungen angestellt, sondern praxisnah bestimmte Lebensmittel empfohlen.


Gesunde Ernährung von Jugendlichen heute - Esskultur - wer isst wie - Jugend Kultur - Außer Haus - Snacken - selbst Kochen - Familientisch - Jugendlichen Ernährung - Erwachsenen Ernährung

Selber Kochen Jugend isst anders

Jugendliche und Fastfood werden häufig in einem Atemzug genannt. Doch auch am Familientisch essen Heranwachsende gern. Erfahrungen im schulischen Umfeld zeigen zudem, dass Themen rund um gesunde Ernährung bei Jugendlichen, insbesondere den Mädchen, durchaus gut ankommen.


Kochen mit Männern

Selber Kochen Kochen mit Männern

Vor sechs Jahren habe ich den ersten Männerkochkurs ins Leben gerufen. Ich wollte wissen, was dran ist an der Behauptung: "Mir schmeckt es sehr gut, aber ich glaube, mein Mann würde das nicht essen! Er möchte ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller." Eine Aussage, die ich mehr als einmal hörte und die mein Interesse weckte.


Gesund Kochen mit Kindern: Kochkurs für Kindergarten, Grundschüler und Vorschulkinder - Kurs gesunde Ernährung für Kinder

Selber Kochen Kochen mit Kindern -
Die Kochlöffelbande

Kinder sind zwar kritische Esser, aber auch neugierige. Wenn sie beim Kochen selbst aktiv werden dürfen, lassen sie sich schnell für eine gesunde Ernährung begeistern. UGB-Gesundheits-Trainerin Silke Rettig führt bereits mit Vorschulkindern erfolgreich Kochkurse durch.


Picknick - Ab ins Grüne - Fingerfood - Kühltasche - spontanes Picknick

Selber Kochen Picknick - Ab ins Grüne

Endlich wird es wärmer und wir kommen wieder an die frische Luft. Die Sonne und das satte Grün der Natur verlocken dazu, auch das Essen draußen zu genießen. Picknicken ist angesagt.


Sprossen / Keimlinge: Vielfalt mit Sprossen und Keimlinge - Sprossenküche für jeden Geschmack - Kresse, Rettich-Sprossen, Senf-Sprossen, Zwiebel-Sprossen, Rucola Brokkoli

Selber Kochen Phantasievolle Sprossenküche

Im Winter reduziert sich das regionale Gemüseangebot auf wenige Sorten. Als vitaminreiche Nährstoffpakete bringen Sprossen und Keimlinge dann Frische auf den Teller. Bei der Fülle an Varianten kommt garantiert keine Langeweile auf.


Für Singles und Paare - Die 20-Minuten-Küche - Minuten Küche - Gerichte für Singles - schnelle Couscous Rezepte

Selber Kochen Für Singles und Paare
Die 20-Minuten-Küche

Wer nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, hat oft weder Lust noch Muße jetzt noch den Kochlöffel zu schwingen. Belegte Brote oder Tiefkühlpizza kann irgendwann auch niemand mehr sehen. Mit unseren schnellen Rezeptideen lassen sich leckere Gerichte auch ohne großen Aufwand zubereiten.


Vollwertküche für den kleinen Haushalt - schnell gekocht im kleinen Haushalt - geschickt vorkochen im Singlehaushalt -  Tricks - Selbstkochen und Einkaufen - berufstätig - schnelle Küche - schnelle Gerichte nutzen - zeitsparende Rezepte

Selber Kochen Vollwertküche für den kleinen Haushalt

Arbeit und Freizeit bestimmen das Leben berufstätiger Singles und kinderloser Paare. Viele essen lieber auswärts, weil ihnen das Selbstkochen und Einkaufen zu mühsam erscheint. Doch mit ein paar Tricks bleibt der Aufwand gering und das vollwertige Essen schmeckt besser als in der Kantine oder an der Imbißbude


vollwertige Frischkost-Rezepte, Rohkost und Salat

Selber Kochen Vollwertige Frischkost-Rezepte

Ob knackiger Gurkensalat, Rote-Beete-Rohkost oder Fenchelsalat mit Leinsamen, zu einer vollwertigen Ernährung gehört immer auch Frischkost. Hier finden Sie eine kleine Auswahl vollwertiger Rezepte - Guten Appetit


Küchenpraxis leicht gemacht

Selber Kochen Küchenpraxis leicht gemacht

Wissen Sie, wie ein feiner Biskuitboden aus Vollkornmehl gelingt? Möchten Sie Gemüse raffiniert einlegen oder Hülsenfrüchte schneller auf den Teller bringen? Zu allem, was man in der Küche zaubern kann, liefert die UGB-Küchenpraxis leicht umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Farbfotos. Egal, ob Sie leckere Gerichte mit Gemüse, Getreide oder Hülsenfrüchten kochen wollen oder herzhafte Suppen, süße Desserts, Kuchen oder Gebäck - Sie erhalten ausführliche Erklärungen: von der Auswahl der Zutaten über die einzelnen Arbeitsschritte bis hin zu den Gar-, Back- und Zubereitungszeiten.


Man nehme Weizen -  Dinkel - Roggen - Gerste -Hafer - Hirse - Getreide keimen lassen - Weizen quellen lassen - wie lange Frischkorn einweichen - keimende Getreidekörner Kochzeiten - Küchenpraxis

Selber Kochen Man nehme ...
Weizen, Dinkel, Roggen & Co.

Aus der kreativen Vollwertküche ist es nicht mehr wegzudenken. Inzwischen ist Getreide sogar zum "trendigen" Lebensmittel avanciert: Es gibt Power, hält fit und passt zur schnellen Küche genauso wie zu anspruchsvoller Kochkunst.


Selber Kochen Empowerment: Das Leben selbst in die Hand nehmen

Empowerment will Menschen dazu befähigen, ihr Leben Schritt für Schritt und dauerhaft zu verändern. Mit der Methode lässt sich in der Gruppen- wie in der Einzelberatung eine neue Sichtweise vermitteln, die zu mehr Selbstbestimmung führt.


Vollwertkost Rezepte

Selber Kochen Rezepte-CD 1

Echte Vollwert-Rezepte, die lecker schmecken, leicht gelingen und die Empfehlungen der Vollwert-Ernährung umsetzen: All das findet sich auf dieser Rezepte-CD des UGB. Sie bietet mehr als 180 vegetarische Rezepte, von Avocado-Orangen-Carpaccio bis Zwetschgengrütze mit Zimtquark. Sortiert in 16 Kapitel lassen sich raffinierte Frischkostsalate ebenso mit einem Klick aufrufen wie pfiffige Getreidegerichte oder leckere Brotaufstriche.


Vollwertige Mittelmeerküche - vegetarische Rezepte - italienische, französische, spanische, griechische, türkische und arabische Küche

Selber Kochen Vollwertige Mittelmeerküche

Wer ist nicht begeistert von der geschmacklichen Vielfalt und den optischen Reizen der mediterranen Landesküchen? Mit den 80 vegetarischen Rezepten auf dieser Rezepte-CD können Sie hineinschnuppern in die italienische und französische Küche, aber auch Geheimnisse der spanischen, griechischen, türkischen und arabischen Küche kennen lernen. Sortiert nach sechs Ländern und Regionen erhalten Sie eine Einführung in die Sitten und Gebräuche der Mittelmeerländer und die charakteristische Zubereitung der landestypischen Gerichte: von Olivenpaste oder einer andalusischen Gemüsesuppe über griechische Teigtaschen und einen orientalischen Brotsalat bis zu einem köstlichen Tiramisu oder einer französischen Apfeltarte.


Edle Vollwertküche

Selber Kochen Edle Vollwertküche

Wie begeistert man einen Feinschmecker für ein Vollwertmenü? Durch Geschmack, Vielfalt, Farbe, Bekömmlichkeit und Genuss. Sie selbst haben schon einige Erfahrungen in der Vollwertküche gesammelt oder sind sogar in der Gastronomie tätig. Dann ist die Zeit gekommen für dieses Seminar. In zwei Praxistagen kochen wir anspruchsvolle, erlesene Herbstmenüs, bereiten Fingerfood zu, lernen neue Zutaten kennen und bringen alles schön angerichtet auf die Teller.
Hier isst das Auge mit!




Zurück zur Stichwortsuche