Resistenzen

Neue Gentechnik - Manipulation durch die Hintertür

Resistenzen Neue Gentechnik - Manipulation durch die Hintertür

Mit Hilfe neuer gentechnischer Verfahren wie CRISPR/Cas lässt sich das Erbgut in bisher nie dagewesener Weise verändern. Die Befürworter versprechen enorme Fortschritte bei der Tier- und Pflanzenzüchtung. Die Gegner warnen vor nicht vorhersehbaren Risiken.

Antibiotika - gefährliche Entwicklung

Resistenzen Antibiotika - gefährliche Entwicklung

In der modernen Medizin gelten sie seit über 80 Jahren als Wunderwaffe gegen Bakterien. Doch der leichtsinnige Umgang mit Antibiotika in der Massentierhaltung und der vorschnelle Einsatz in der Humanmedizin lässt gefährliche Keime entstehen.

Antiobiotika, Resistenzen

Resistenzen Antibiotika: Zu häufig verordnet

Jeder kennt es: Man geht wegen Husten oder Schnupfen zum Arzt und wird mit einem Rezept für Antibiotika nach Hause geschickt. Doch fast 30 Prozent dieser Medikamente werden völlig unnötig verordnet, hat eine Untersuchung der DAK ergeben. Je mehr Antiobiotika verwendet werden, desto größer ist die Gefahr, dass sich Resistenzen bilden und die Mittel gar nicht mehr wirken.