UGBforum 2/2024 | jetzt abonnieren!

Biopsychosozial: Gesundheit neu gedacht

UGBforum

Unser auf Medizintechnik ausgerichtetes Gesundheitssystem stößt an seine Grenzen. Gleichzeitig nehmen psychische Belastungen und chronische Entzündungen zu. Gesundheit lässt sich nun einmal nicht allein anhand messbarer Parameter betrachten. Es geht immer um den ganzen Menschen, inklusive seiner psychischen Faktoren, seines sozialen Umfelds und der individuellen Lebensweise. Der biopsychosoziale Ansatz erkennt genau das an.

Diese Ausgabe des Fachmagazins UGBforum zeigt eindrucksvoll auf, warum der biopsychosoziale Ansatz einen neuen Blick auf Gesundung und Krankheit ermöglicht. Der Ansatz zielt darauf ab, Menschen so zu stärken, dass sie selbst Kompetenz für ihre Gesundheit erlangen. Diese Eigenverantwortung ist heute wichtiger denn je. Dabei geht es nicht um egoistisches Handeln, sondern vielmehr darum, die eigenen Bedürfnisse bewusst wahr und die eigene Gesundheit ernst zu nehmen. Beratungskräften stellt diese Ausgabe gleich zwei besondere Beratungsansätze vor: die tiefenpsychologische und die körperorientierte Ernährungsberatung.

Preis: 12,90 € (Print oder digital)
Oder testen Sie das Probe-Abo

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
* Artikel als Volltext