Krebsschutz durch Gemüsesaft?

Antioxidative Substanzen in Lebensmitteln wie Carotinoide können vermutlich krebsauslösende Reaktionen im Organismus verhindern. Wie gut verschiedene Carotinoide aus Lebensmitteln verfügbar sind und welchen Oxidationsschutz sie bieten, interessierte Wissenschaftler der Bundesforschungsanstalt für Ernährung in Karlsruhe.

Sie gaben 23 männlichen Versuchspersonen jeweils zwei Wochen lang täglich 330 Milliliter lykopinreichen Tomatensaft, alpha- und beta-carotinreichen Karottensaft und 10 Gramm luteinreiches Spinatpulver. Alle drei Lebensmittel ließen die Carotinoidgehalte im Blut ansteigen; bei Tomatensaft verdreifachte sich der Lykopinwert, Karottensaft verachtfachte die alpha-Carotinkonzentration und Spinatpulver verdoppelte den Lykopingehalt. Zudem stieg nach dem Saftverzehr die Menge an Lykopin-Oxidationsprodukten im Blut, was für das starke antioxidative Potential von Lykopin spricht. Die Forscher schließen daraus, daß die Carotinoide aus diesen verarbeiteten Lebensmitteln gut verfügbar sind und vor Oxidationen der Zellen schützen können.

LITERATUR:
Müller, H. et al.: Plasma concentrations of carotenoids in healthy volunteers after intervention with carotenoid-rich foods. In: European Journal of Nutrition 38, S. 35-44, 1999

Quelle: UGB-Forum 4/99, S. 232


Dieser Beitrag ist dem UGB-Archiv entnommen.

Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte durch neue wissen­schaft­liche Erkennt­nisse möglicher­weise neu bewertet werden müssen.

Außer unter Antioxidanzien / Krebs finden Sie diesen Artikel auch unter den Stichworten

Carotinoide Lykopin Gemüse Lycopin



Zurück zur Auswahlliste

X nichts verpassen ...

News und Hintergrundinformationen zu den
Themen Gesundheit und Vollwert-Ernährung
— bequem und kostenlos.

    Facebook Newsletter RSS-Feed