Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit)

Bei einer Laktoseintoleranz kann der über Lebensmittel aufgenommene Milchzucker (Laktose) im Darm gar nicht oder nur unzureichend gespalten und vom Körper aufgenommen werden. Werden größere Mengen milchzuckerhaltiger Lebensmittel verzehrt, gelangt der Milchzucker unverdaut in den Dickdarm. Dort wirkt er zum einen abführend, zum anderen dient er bestimmten Darmbakterien der Darmflora als Nahrung. Diese bauen den Milchzucker unter anderem zu Gasen ab. Bei den Betroffenen treten dadurch individuell sehr unterschiedliche Beschwerden wie Blähungen, Bauchkrämpfe und Durchfall auf.


Nur UGB-Mitglieder und Abonnenten des UGBforum erhalten mit einem Passwort exklusiven Zugang zu allen Fachbeiträgen, Neuem aus der Wissenschaft, Informationen zu ernährungsabhängigen Erkrankungen, Rezepten und dem UGB-Fragenservice.

Mehr über die Vorteile der UGB-Mitgliedschaft und ein günstiges Abonnement.


Login

Hinweis: Das aktuelle Passwort ist im UGBforum 01/2024 zu finden.