Walnüsse

Walnüsse: Kerniger Genuss

Walnüsse Walnüsse: Kerniger Genuss

Die Walnuss fällt im Oktober vom Baum, passt so hervorragend zu herbstlichen Rezepten und kann in den dunklen Wintermonaten sogar die Stimmung aufhellen.

© sergioz/depositphotos.com
Birnenkuchen mit Schokolade und Walnüssen

Walnüsse Birnenkuchen mit Schokolade und Walnüssen

  • Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten und bemehlen.
  • Eier trennen. Butter und Honig schaumig rühren, nach und nach die Eidotter zugeben und weiter schaumig rühren.
  • Eiklar mit Salz zu Schnee schlagen.
  • ...

© Couleur/pixabay.com
Walnüsse und die Mikrobiota

Walnüsse Walnüsse und die Mikrobiota

Die Vielfalt der Darmbakterien (Mikrobiota) hängt mit unserer Gesundheit zusammen. Wissenschaftler untersuchten nun den Effekt eines regelmäßigen Verzehrs von Walnüssen auf die Zusammensetzung der Mikrobiota.

Walnüsse gut für Blutfette

Walnüsse Walnüsse gut für Blutfette

Bereits 2014 konnten Wissenschaftler der Universität München nachweisen, dass naturbelassene Walnüsse den Cholesterinspiegel senken. In einer prospektiven, randomisierten Cross-Over-Studie untersuchten die Forscher nun an etwa 200 gesunden, durchschnittlich 63 Jahre alten Probanden, ob die Wirkung der Nüsse von der Ernährungsweise abhängt.

Nüsse und Saaten: Kernige Nährstoffpakete

Walnüsse Nüsse und Saaten: Kernige Nährstoffpakete

Durch ihren hohen Fettanteil haben sie ein eher negatives Image. Zu Unrecht, denn Nüsse, Kerne und Ölsaaten sind gar keine Dickmacher. Vielmehr liefern sie viele gesundheitsförderliche Inhaltsstoffe.