Vollwert-Ernährung

Biospeiseplan: Nachhaltig Essen in Kitas und Schulen

Vollwert-Ernährung Biospeiseplan: Nachhaltig Essen in Kitas und Schulen

Eine gesundheitsförderliche Ernährung ist wichtig – vor allem für Kinder, die noch im Wachstum sind. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, die Ernährungssysteme so zu gestalten, dass die Lebensgrundlagen nachfolgender Generationen erhalten bleiben. Der „Biospeiseplan“ hilft als Online-Tool dabei, beides zu erreichen – ohne Kostenexplosion und leistbar für die Küchen.

© HighwayStarz/depositphotos.com
Wie gesund ist roh-vegan?

Vollwert-Ernährung Wie gesund ist roh-vegan?

Unverarbeitet, rein pflanzlich, ohne Zusatzstoffe – und vor allem roh. In den sozialen Medien scheint die vegane Rohkost-Ernährung derzeit voll im Trend zu liegen. Der Hashtag #rawvegan liefert bei Instagram fast vier Millionen Treffer. Die Anhänger schwören auf den Gesundheitsfaktor dieser speziellen Ernährungsweise.

© Garsya/depositohotos.com; Markus Mainka/stock.adobe.com
Vollwert-Ernährung: gestern – heute – morgen

Vollwert-Ernährung Vollwert-Ernährung: gestern – heute – morgen

Alle Menschen auf nachhaltige Weise mit ausreichend Nahrung zu versorgen, ist eine große Herausforderung. Die Vollwert-Ernährung weist hier bereits seit über 40 Jahren einen zukunftsfähigen Weg. Die Forschung der letzten Jahre hat immer tiefer gehende Erkenntnisse hervorgebracht, die die Empfehlungen der Vollwert-Ernährung mehr als bestätigen.

© Yana Tatevosian/123RF.com
Emotionaler Anschub führt zum Handeln

Vollwert-Ernährung Emotionaler Anschub führt zum Handeln

Eine Ernährungsumstellung ist nicht einfach. Empfohlenes Essen muss gut schmecken und appetitlich aussehen, um zu begeistern. Aber auch die Umsetzung im Alltag muss sich machbar anfühlen. Nur so kann die Wende hin zu gewünschten Essgewohnheiten gelingen.

© Julia Schwarz Photography
Pflanzenbasierte Ernährung: Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

Vollwert-Ernährung Pflanzenbasierte Ernährung: Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

Der Anteil an tierischen Produkten in unserer Ernährung muss sich verringern. Nur so werden wir die planetaren Grenzen nicht noch schneller beziehungsweise deutlicher überschreiten. Wie sieht das Umdenken der Menschen hin zu einer pflanzlicheren Ernährung in Deutschland aus? Eine große Studie gibt erste Antworten.

© rh2010/123RF.com
Jubiläum: 30 Jahre UGB-Österreich

Vollwert-Ernährung Jubiläum: 30 Jahre UGB-Österreich

In diesem Jahr feiert der UGB-Österreich sein 30-jähriges Bestehen. Maria Ranetbauer, Obfrau des Vereins, blickt auf Menschen, Begegnungen und das Erreichte zurück.

© UGB
Polyphenole gegen Demenz

Vollwert-Ernährung Polyphenole gegen Demenz

Durch den demografischen Wandel wird unsere Bevölkerung immer älter. Das Plus an Lebensjahren bedeutet aber auch eine Zunahme an altersbedingten Erkrankungen wie Demenz. Neueste Forschungsergebnisse zeigen: Polypheno­le aus pflanzlichen Lebensmitteln spielen in der Prävention eine besondere Rolle.

© Markus Mainka/stock.adobe.com
Vollwert-Ernährung: Genuss kommt an erster Stelle

Vollwert-Ernährung Vollwert-Ernährung: Genuss kommt an erster Stelle

In der Vollwert-Ernährung spielt Genuss eine herausragende Rolle. Prof. Dr. Claus Leitzmann, der die heutigen Empfehlungen der Vollwert-Ernährung entscheidend geprägt hat, begründet im Interview, warum gesunde Ernährung auch geschmacklich überzeugen muss.

© rawpixel/123rf.com
Vollwert hat  sich durchgesetzt

Vollwert-Ernährung Vollwert hat sich durchgesetzt

Vor 34 Jahren eröffnete der Gastronom Wolfgang Heller sein vegetarisches Vollwert-Bio-Restaurant und Café in Mannheim. Über sechs Millionen Gäste hat er mit seinen Mitarbeitern inzwischen bewirtet. Den Grundstein seines Erfolges sieht er unter anderem in der konsequenten Umsetzung der Vollwert-Qualität und der ständigen Weiterentwicklung. Orientiert hat er sich dabei an den Empfehlungen des UGB.

© Wolfgang Heller
Der UGB – das ist (s)ein Team

Vollwert-Ernährung Der UGB – das ist (s)ein Team

Akademie, Redaktion, Kundenservice, Geschäftsführung und Buchhaltung bilden die Abteilungen in der Hauptgeschäftsstelle des UGB in Wettenberg. Was vielleicht nach einem großen Mitarbeiterstab klingt, wird letztlich von einem Team von zwölf engagierten Mitarbeitern ausgefüllt.

© UGB
 Vier Jahrzehnte Unabhängigkeit

Vollwert-Ernährung Vier Jahrzehnte Unabhängigkeit

Wie die Zeit vergeht! Nun liegen bereits vier Jahrzehnte gemeinnützige Verbandsarbeit hinter uns. Als Gründungsmitglieder werden wir in dieser Rückschau einige wichtige Ideen, Stationen und Menschen erwähnen, die sich in unserer Erinnerung besonders eingeprägt haben.

© Till Schürmann
Beruflich durchstarten mit dem UGB

Vollwert-Ernährung Beruflich durchstarten mit dem UGB

Fachlich fundierte Fortbildungen und Kurs­konzepte, glaubwürdige Dozenten und eine angenehme Lernatmosphäre – das schätzen die Absolventen der UGB-Seminare nun schon seit 40 Jahren. Viele Teilnehmer haben dadurch den Anstoß für eine berufliche Neuorientierung bekommen.

© UGB
Vorreiter für eine zukunftsfähige Ernährung

Vollwert-Ernährung Vorreiter für eine zukunftsfähige Ernährung

Eine pflanzenbasierte Kost ist der Grundpfeiler der Vollwert-­Ernährung. Jahrzehntelang wurden die Begründungen und Empfehlungen, die der UGB vertreten hat, von den etablierten Institutionen mehrheitlich abgelehnt. Inzwischen liefert die aktuelle Forschung jedoch überzeugende Belege, dass alle Aspekte der Vollwert-Ernährung im Wesentlichen wissenschaftlich basiert sind.

© cookelma/123RF.com
Glückwünsche zum Jubiläum

Vollwert-Ernährung Glückwünsche zum Jubiläum

Seit der Gründung 1981 setzt der UGB auf die Zusammenarbeit mit Menschen, Verbänden und Institutionen, die sich für eine nachhaltige Ernährung engagieren. An dieser Stelle möchten wir einige Weggefährten und Kooperationspartner des UGB zu Wort kommen lassen. Dazu gehören auch unsere Dozenten und Referenten, die selbst das leben, was sie lehren.

© bokasana/123RF.com
Neues UGB-Kursprogramm: Den Blick über den Tellerrand wagen

Vollwert-Ernährung Neues UGB-Kursprogramm: Den Blick über den Tellerrand wagen

Die ersten Ernährungsfachkräfte wurden im Juli in das neue Präventionsprogramm des UGB eingearbeitet. Das Programm „Den Blick über den Tellerrand wagen – gesünder ernähren, abnehmen und wohlfühlen“ ist bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) registriert. Ernährungswissenschaftlerin Esther Nelle hat das Programm entwickelt. Sie erklärt die Besonderheiten des neuen Konzepts.

© UGB
Wie nachhaltiges Abnehmen gelingt

Vollwert-Ernährung Wie nachhaltiges Abnehmen gelingt

Nachhaltig abnehmen bedeutet, dass eine erfolgreiche Gewichtsreduktion Bestand hat. Die Ernährungsprogramme „Besser essen“ und „Prima GleichGewicht“ setzen auf erlebbare Küchenpraxis in angenehmer Atmosphäre. Wichtig ist zudem der wertschätzenden Umgang mit den Teilnehmern.

© UGB
Zurück  zum Urgetreide

Vollwert-Ernährung Zurück zum Urgetreide

Die Nachfrage nach alten Getreidesorten wie Einkorn, Emmer und Kamut wächst. Die Urgetreide sorgen für Abwechslung im Brotteig und bringen neue Geschmacks­erlebnisse in die Küche.

© katrinshine /123RF.com
Stellenangebote für Ökotrophologen, Bioköche, Diätassistentinnen, für Naturkost und Vollwertkost | Praktikum - Jobs - Stellenanzeige - Jobangebote

Vollwert-Ernährung Stellenbörse

Aktuelle Stellenangebote/-gesuche aus den Bereichen (Vollwert-)Ernährung, Naturkost und Gesundheit. UGB-Mitglieder können auf dieser Seite pro Kalenderjahr zwei kostenlose Stellenanzeigen veröffentlichen.

Fleisch und Fisch noch zeitgemäß?

Vollwert-Ernährung Fleisch und Fisch noch zeitgemäß?

Sich vegetarisch oder vegan zu ernähren, ist in. Denn der derzeitige hohe Konsum von Fleisch und Fisch belastet die Umwelt und wird von vielen unter ethischen Gesichtspunkten abgelehnt. Haben Fleisch und Fisch in der Vollwert-Ernährung überhaupt noch ihren Platz?

Vollwert-Ernährung Update Vollwert-Ernährung

Nachhaltigkeit ist heute längst zum gesellschaftlichen Leitbild geworden. Die Abkehr von der Massentierhaltung und der Trend zu regionalen Lebensmitteln sind Ausdruck dafür. Dennoch kommen immer wieder Fake-News auf, die Vollkorn in ein schlechtes Licht rücken oder Vegetarier als unterversorgte Menschen darstellen.

Flexi-Carb goes Vollwert?

Vollwert-Ernährung Flexi-Carb goes Vollwert?

Die viel diskutierte Low-Carb-Ernährung kommt nun in veränderter Form daher: Mit seinem Flexi-Carb-Konzept lockert Professor Nicolai Worm die Kohlenhydratbeschränkung. Doch auch die neue Variante ist weder zeitgemäß noch wissenschaftliches Neuland.

Clean Eating - der neue Trend

Vollwert-Ernährung Clean Eating - Gesunder Lifestyle

Wer sich mit aktuellen Ernährungstrends beschäftigt oder in den letzten Monaten einen Blick in Frauenmagazine geworfen hat, kommt um Clean Eating nicht herum. Was steckt hinter dem Hype?

UGB-FastenleiterIn

Vollwert-Ernährung UGB-Fastenleiter:in