Supplementierung

Vitaminpillen für Veganer

Supplementierung Vitaminpillen für Veganer

Der Trend zu einer veganen Ernährung hält an und kann durchaus gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Allerdings kommt es bei manchen Nährstoffen schnell zu Engpässen. Viele Veganer greifen daher zu Nahrungsergänzungsmitteln. Das Angebot hat jedoch auch seine Tücken.

© julianvalentin/Fotolia.com
Krebs vorbeugen - Auf die Ernährung kommt es an

Supplementierung Krebs vorbeugen - Auf die Ernährung kommt es an

Krebs ist weitgehend vermeidbar. Die Botschaft des Weltkrebsberichts bedeutet, dass jeder Mensch täglich dazu beitragen kann, sein persönliches Krebsrisiko deutlich zu senken. Voraussetzung ist eine entsprechende Lebensweise.

Supplementierung Sollten Schwangere Folsäure-Präparate einnehmen?

Mit konventioneller Mischkost sind die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zur Zufuhr von Folsäure in der Schwangerschaft nicht zu erreichen. Ob die Vollwert-Ernährung den erhöhten Bedarf vollständig deckt, ist bislang noch nicht geklärt. Bei einer Schwangerschaft sollte der Frauenarzt überprüfen, ob eine Folsäureeinnahme notwendig ist.

Carotinoide: natürliches Vorkommen von Carotinoide und ihre Funktion - Carotinoide in Lebensmitteln - Carotinoide Antioxidantien freien Radikalen Prophylaxe - Sekundäre Pflanzenstoffe in Pfirsichen, Karotten, Paprika

Supplementierung Carotinoide: Rot und gelb halten fit

Pfirsichen, Karotten oder Paprika geben Carotinoide ihre rote und gelbe Farbe. Die Früchte sehen nicht nur gut aus, sondern nützen auch der Gesundheit. Über die gesundheitliche Bedeutung für den Menschen wissen Wissenschaftler aber erst relativ wenig.

Eisenpräparate - zu viel Eisen im Blut Symptome - Eisenmangel Symptome - Eisenbedarf Eisenüberschuss- Eisenmangel Folgen - Erhöhte Eisenwerte im Blut - Eisen Zink - Eisentabletten Nebenwirkung - Eisenwert zu niedrig - Eisenmangel Ursachen - Schwangerschaft - Durchfall

Supplementierung Eisenpräparate: zu viel Eisen kann schaden

Müde, abgespannt, blass und unkonzentriert - das kann nur Eisenmangel sein, verkünden Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Sie richten sich vorwiegend an Frauen, denn bei ihnen sind die Eisenreserven des Körpers schneller erschöpft. Durch die Menstruation geht regelmäßig Blut und damit Eisen verloren. Zudem wird während Schwangerschaft und Stillzeit mehr von dem Spurenelement benötigt.

Nährstoffbedarf: Wieviele Nährstoffe brauchen wir? Wann ist der Nährstoffbedarf erhöht?  Nährstoffbedarf des Menschen - Rauchen - Nährstoffmangel - Pille - Nährstoffgehalt - oxidativer Stress - zusätzliche Vitamine

Supplementierung Wieviele Nährstoffe brauchen wir?

Benötigen wir heute mehr Nährstoffe als früher, oder reicht es aus, nährstoffreiche Lebensmittel zu essen? Wir fragten den Ernährungswissenschaftler Dr. Andreas Hahn, was er von Vitamintabletten und Mineralstoffpräparaten hält.

Mineralstoffe - Nahrungsergänzung - Nahrungsergänzungsmittel - Krank durch zu viel Mineralstoffe - Phosphor - Kupfer - Zink - Eisen - Kombipräparat

Supplementierung Mineralstoffpräparate: Extraportion sinnvoll?

Wohl jeder Sportler will optimal versorgt an den Start gehen. Doch ob dafür zusätzliche Mineralstoffe nötig sind, scheint fraglich. Ein Überangebot schadet sogar mehr, als es nutzt.