Naturheilkunde

Mind-Body-Medizin: Die innere Stärke wecken

Naturheilkunde Mind-Body-Medizin: Die innere Stärke wecken

„Damit werden Sie wohl leben müssen“, bekommen im Alltag viele Patienten von ihrem Arzt zu hören, die unter chronischen Erkrankungen leiden. Müssen sie aber nicht – verfügt der Organismus doch über ein erstaunliches Potenzial, sich selbst zu heilen oder Beschwerden zu lindern.

© Barni1/pixabay.com
Blüten in der Küche

Naturheilkunde Blüten in der Küche

Getränke mit Holunderblütensirup gibt es in jedem Szene-Lokal und auf der Gartenparty dürfen Eiswürfel mit eingefrorener Blüte nicht fehlen. Essbare Blüten sind nicht nur optisch, sondern auch gesundheitlich ein Highlight in der Küche.

Therapeutisches Fasten - Großes Potenzial

Naturheilkunde Therapeutisches Fasten - Großes Potenzial

Ob Metabolisches Syndrom, Rheuma oder Burnout – das therapeutische Fasten hat sich bei vielen komplexen Erkrankungen als wirksame und nebenwirkungsarme Methode erwiesen. Bereits nach kurzer Zeit bessern sich viele Beschwerden, die vorher jahrelang Probleme machten.

Aloe Vera Verarbeitung - Aloe Vera Gel - Aloe Vera bei Diabetes Mellitus - Verarbeitung von Aloe Pflanzen - Aloe Vera Pflanze selber ernten - Salicylsäure - getrocknet

Naturheilkunde Aloe Vera - Kraft aus der Wüste

Der Saft der Wüstenlilie liegt nach wie vor voll im Trend. Ob pur als Drink, als Kapsel oder in Kosmetika - Aloe Vera soll bei unzähligen Problemen helfen. Lohnt es sich, das Wundermittel einmal auszuprobieren?

Naturheilkunde Kann Zimt bei Diabetes mellitus helfen?

Die im Zimt enthaltenen Inhaltsstoffe sollen die Blutzuckerwerte bei Typ-2-Diabetikern senken können. Doch bisher gibt es keinen ausreichenden Beleg für diesen Effekt.

Osteopathie: Seelische  Blockaden lösen  -  Blockaden im Kopf - Kopfschmerzen - Osteopathie für Kinder und Erwachsene  - Leber - Niere - Muskeln - Arthrose - osteopathische Behandlung der Niere - Spannungskopfschmerzen

Naturheilkunde Osteopathie - Blockaden erspüren und lösen

In den Vereinigten Staaten ist die Osteopathie der medizinische Zweig mit den größten Zuwachsraten. Auch bei uns wenden immer mehr Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Ärzte die ganzheitliche Therapie an.

Quitten einmachen - Quitten und Gesundheit - Quittensaft Verwendung - Quittenmus ohne Zucker

Naturheilkunde Quitten: Renaissance einer steinharten Frucht

Sie sind rar geworden, die kleinen Bäume mit den leuchtend gelben Früchten. Nur noch wenige wissen, was man aus den aromatischen Quitten alles zaubern kann.

© Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de
Darmpilze: Diagnose ist noch keine Krankheit - Mangelerscheinungen bei Darmpilzen - Candida Ursachen Behandlung - Pilzdiät - Knoblauch - Darmpilz Diät Hefeteig - zu wenig Bifidobakterien im Stuhl

Naturheilkunde Darmpilze: Diagnose ist noch keine Krankheit

Die Diskussion um Darmpilze ist in den letzten Jahren etwas verstummt. Die meisten Mediziner sind der Meinung, jeder Mensch trage Hefepilze wie Candida albicans im Darm, und nur Schwerkranke würden daran erkranken. Dagegen befürchten andere Therapeuten schon bei bloßem Nachweis dieser Keime lebensgefährliche Krankheiten.

Naturheilkunde Fußreflexzonen - Massage macht den Körper fit

In den Reflexzonen der Füße spiegeln sich alle Körperteile und Organe wider. Werden diese Zonen gezielt massiert, lassen sich die entsprechenden Körperregionen positiv beeinflussen. Die nötige Technik für eine Fußreflexzonen-Massage ist leicht zu erlernen.