Leptin

Das Hormonsystem im Fasten

Leptin Das Hormonsystem im Fasten

Im Fasten reagiert der Körper vor allem mit einer Umstellung der Energiebereitstellung. Hormonen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Auch wenn die hormonellen Prozesse noch nicht ausreichend erforscht sind, lassen sich die Effekte bereits heute in der Fastentherapie nutzen.

© sdecoret/depositphotos.com
Adipositas bei Kindern: Die Rolle des Leptin

Leptin Adipositas bei Kindern: Die Rolle des Leptin

Als sogenanntes Hungerhormon ist Leptin in den letzten Jahren in den Fokus der Forschung gerückt. Bei der Entstehung von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter spielt es eine entscheidende Rolle.

Hormone: Filligranes Zusammenspiel

Leptin Hormone: Filligranes Zusammenspiel

Schlaf, Wachstum, Energiestoffwechsel, Fortpflanzung, ­seelisches Wohlbefinden – das und noch viel mehr wird durch Hormone gesteuert. Dahinter steckt ein weit verzweigtes, fein abgestimmtes System, in dem hormonelle Regelkreise mit Nerven- und Immunsystem in Verbindung stehen.

Hunger und Sättigung: Steuerung durch Kopf und Bauch

Leptin Hunger und Sättigung: Steuerung durch Kopf und Bauch

Der Bauch ist voll und der Hunger gestillt. Die Empfindung, satt zu sein, bereitet uns ein wohliges Gefühl. Verantwortlich dafür ist ein komplexes Signalsystem, das vom Gehirn aus gesteuert wird.

© djedzura/depositphotos.com

Leptin Macht Schlafen schlank?

Verschiedene Studien aus den USA, Japan und Spanien zeigen, dass Menschen, die wenig schlafen, ein höheres Risiko für Übergewicht haben. Klare Erkenntnisse über die Wirkmechanismen gibt es bisher jedoch nicht.

Kohlenhydratarme Ernährung: Bewertung Low-carb-Diät und Glyx-Diät

Leptin GI – Ein Schlüssel zum Idealgewicht?

Low-carb- und Glyx-Diäten sollen stärker sättigen und den Fettabbau ankurbeln. Das versprechen jedenfalls diverse Ratgeber zum Abnehmen. In Langzeitstudien verlieren die Teilnehmer mit den Trenddiäten jedoch nicht mehr Gewicht als bei einer klassischen fettreduzierten Kost.