Fleischersatz

Fabrik statt Farm: Tierische Proteine durch Fermentation

Fleischersatz Fabrik statt Farm: Tierische Proteine durch Fermentation

Wie wäre wohl die Welt, wenn wir übliche tierische Lebensmittel wie Milch, Eier und Fleisch ganz ohne Tier herstellen würden? Präzisionsfermentation scheint die Lösung zu bieten. Mit der gezielten Produktion tierischer Proteine ließe sich Tierleid vermeiden und das Klima schützen.

© salomonus/stock.adobe.com
Pflanzliche Alternativen: Pluspunkte fürs Veggie-Würstchen?

Fleischersatz Pflanzliche Alternativen: Pluspunkte fürs Veggie-Würstchen?

Burgerpatties aus Erbsenprotein, vegane Leberwurst und etliche andere pflanzliche Fleischalternativen füllen die Regale in Supermärkten genauso wie in Discountern und Bioläden. Das Angebot steigt rasant, auch die Vielfalt an Ausgangsstoffen und Herstellungsprozessen. Wie schneiden die Ersatzprodukte in puncto Inhaltsstoffen im Vergleich zum tierischen Original ab?

© belchonock/123RF.com
Wie ist der Beyond-Meat-Burger zu bewerten?

Fleischersatz Wie ist der Beyond-Meat-Burger zu bewerten?

Der Beyond-Meat-Burger besteht aus verschiedenen Pflanzenproteinen und zahlreichen Zusatzstoffen. Aus Sicht der Vollwert-Ernährung ist er aufgrund der starken Verarbeitung nicht zu empfehlen.

© P. Altvatter
Fleischersatz: Bohne statt Schnitzel

Fleischersatz Fleischersatz: Bohne statt Schnitzel

Der Veggie-Trend hat Tofu-­Burgern, Sojaknackern und Lupinenschnitzeln einen enormen Auftrieb gegeben. Die Fleischersatzprodukte aus Hülsenfrüchten wollen den Verzicht auf Fleisch schmackhaft machen. Doch sind sie wirklich ein vollwertiger Ersatz?

© Igor Dutina/Fotolia.com
Fleischersatz – rein pflanzlich

Fleischersatz Fleischersatz – rein pflanzlich

Der Markt für Fleischersatzprodukte oder Fleischimitate wächst jährlich im zweistelligen Bereich. Die Vielfalt der Angebote ist kaum noch zu überblicken, denn den Fantasien der Lebensmitteldesigner sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt. Aus Sicht der Vollwert-Ernährung ist diese rasante Entwicklung durchaus skeptisch zu sehen.

Ist Seitan eine sinnvolle Alternative zu Steak?

Fleischersatz Ist Seitan eine sinnvolle Alternative zu Steak?

Das Angebot an vegetarischen Steaks, Würstchen und Burgern ist enorm. In vielen dieser Fleischimitate steckt Seitan, ein stark verarbeitetes Produkt aus isoliertem Weizenprotein. Für eine gesunde, vegetarische Ernährung ist es überflüssig.

© food-micro/Fotolia.com
Fleischersatz - Lupine - Steak - Herstellung - Lupinen-Schnitzel - ökologisch extrudiertes Soja - Seitan - Tofu - Bioware Lupinensamen - Soja-Produkte

Fleischersatz Soja, Tofu, Seitan - Fleischersatz unter der Lupe

Sie sehen aus wie ein knuspriges Grillhendl, eine herzhafte Bratwurst oder ein saftiges Steak, enthalten aber keine einzige Fleischfaser: vegetarische Fleischalternativen. Die Qualität des Fleischersatzes ist sehr unterschiedlich und es lohnt sich, einen genauen Blick darauf zu werfen.