Anthocyane

Was sind Sirtuine und wie ist die  Sirtfood-Diät einzuschätzen?

Anthocyane Was sind Sirtuine und wie ist die Sirtfood-Diät einzuschätzen?

Sirtuine sind eine Gruppe von Proteinen, die sich offenbar günstig auf Alterungs- und Stoffwechselprozesse auswirken. Die Sirtfood Diät basiert auf pflanzlichen Lebensmitteln, die die Sirtuine aktivieren sollen. Ob diese Auswahl wirklich beim Abnehmen hilft oder das Altern aufhält, ist wissenschaftlich allerdings nicht gesichert.

© anyka/123RF.com
Heidelbeeren:  Beerenhunger auf heimische Früchtchen

Anthocyane Heidelbeeren: Beerenhunger auf heimische Früchtchen

Als Wundermittel für die Gesundheit angepriesen und als heimisches Nährstoffpaket gefeiert: Heidelbeeren erfreuen sich wachsender Beliebtheit, sind jedoch nur wenige Wochen aus regionalem Anbau erhältlich. Ab Juni gilt es, den Beerenhunger zu stillen – ob pur, in Süßspeisen oder Gebäck.

© Valentyn Volkov/123RF.com
Jostabeeren: Kleine Beere, viel Geschmack

Anthocyane Jostabeeren: Kleine Beere, viel Geschmack

Weniger bekannt, aber von köstlich süß-säuerlichem Aroma sind Jostabeeren. Im Handel ist sie nur selten zu haben. Die dunkelviolette Frucht wächst aber in vielen heimischen Gärten.

© Leonid Nyshko/123RF.com
Superfood – regional und nähstoffreich

Anthocyane Superfood – regional und nähstoffreich

Superfoods stehen hoch im Kurs. Das bestätigen die steigenden Absatzzahlen der letzten Jahre. Ob aus Südamerika, Afrika oder Asien – je ungewöhnlicher und fremdartiger, desto beliebter. Doch Kenner wissen: Auch bei uns wachsen Pflanzen, die das Zeug zum Superfood haben.

Anthocyane Was ist Purpurweizen?

Mit Purpurweizen sind spezielle Sorten des herkömmlichen Weichweizens (Triticum aestivum) gemeint. Den Namen verdanken diese Sorten der violett gefärbten Samenschale.

Anti-Aging Mittel: Und ewig lockt die Jugend - Sport ist ein Anti-Aging Mittel - Anti-Aging Ernährung - Anti-Aging Food - Wirkung von Anti-Aging Mittel - Anti-Aging Therapien - Anti-Aging Produkte - Prävention und Anti-Aging

Anthocyane Anti-Aging-Mittel: Und ewig lockt die Jugend

Der Wunsch nach ewiger Jugend ist beileibe keine Erscheinung der Neuzeit. Neu ist allerdings, dass die Werbung für derartige Mittel heutzutage vermittelt, dass man sich geradezu schämen muss, alt zu sein. Denn jeder hat ja die Chance zum Jungbleiben. Doch Anti-Aging-Mittel können das Altern nicht aufhalten.

Aubergine: Mediterranes für die Sommerküche - wundervolle Gerichte mit Auberginen - Moussaka  - Ratatouille - überreif - Bitterstoffe - einlegen - giftig

Anthocyane Aubergine: Mediterranes für die Sommerküche

Ihre Farbe ist wesentlich intensiver als ihr Geschmack. Zusammen mit Öl oder anderem Gemüse lassen sich aus Auberginen jedoch wundervolle Gerichte zaubern. Was wären Moussaka aus Griechenland oder Ratatouille aus Frankreich ohne die lila Eierfrucht?